S. A. D.

Wie sich aus der Abkürzung schon herauslesen lässt, ist Seek, Attack, Destroy ein wirkliches trauriges Kalkül. Und irgendwie kommt es einem auch so leicht vor, als würde sich der Gegner gar nicht wehren können. Auch, als könnte man das noch gerade schnell vor Feierabend erledigen; eine Routine viel mehr. Die allmächtige US Army.

Da scheint sich seit den 60er Jahren nicht viel geändert zu haben mit der staatlichen Gewalt. Eine Tracht Prügel scheint dort immer noch die Lösung für alles zu sein, oder besser gesagt Schusswaffengewalt.

Es scheint auch ein Gefühl äußerst beruhigender Sicherheit zu sein, wenn man im Notfall einfach alles zerbomben kann, wenn einer mal aufmuckt. Der starke Bizeps halt, mit dem man alles richten und vor allem angeben kann.

Regt auch eigentlich gar nicht zum Nachdenken an. Reflektieren hilft dem Problemlösen. Wenn man aber schon ein Mittel hat, mit dem sich scheinbar jedes Problem lösen lässt, dann braucht man ja auch nie wieder nachzudenken. Da sind manche Tiere schon weiter.